08.02.2024 - Bratenklauen 2024

Wie bereits üblich, fand auch heuer am "gumpiga Donnschtig" das bereits traditionelle Bratenklauen statt. Beim Gasthaus Mohren wurde durch ein Mitglied der Bratendiebe die Brandmeldeanlage im Kellergeschoss über einen Druckknopfmelder ausgelöst. Direkt nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage fuhren die restlichen Diebe mit dem Tanklöschfahrzeug vor und hielten unter Atemschutz Nachschau nach dem Auslösegrund. Während der sogenannten Chaosphase wurde der Braten aus dem Rohr entwendet und im "Fluchtfahrzeug" untergebracht.

Beim zweiten "Opfer", dem Rankler Hof wurde kurzerhand der Liefer LKW der Firma Frastanzer gekapert. Auf der Ladefläche fuhren die Diebe zum Lieferanteneingang vor. In einer unbeobachteten Minute wurde die Ladefläche verlassen. Von dort war der Weg in die Küche nicht weit und der Braten auch schon geklaut.

Zurück im Feuerwehrhaus war dann die Freude bei allen sehr groß, da das Mittagessen auch am heurigen "gumpigen Donnschtig" gesichert war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Wirten des Gasthauses Mohren und des Rankler Hofes recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Alte Bräuche müssen aufrecht erhalten werden.

Natürlich waren die beiden Aktionen im Vorhinein mit der Rettungs- und Feuerwehrleitstellte (Ankündigung der Auslösung der Brandmeldeanlage) und der Firma Frastanzer bezüglich des Liefer LKW abgesprochen. Wir möchten uns auch bei diesen Stellen für die Unterstützung recht herzlich bedanken.