Einsatz 016 - Bahnhofstraße - Heckenbrand

Alarmierung: 15.02.2024 um 11:02 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 11:02 Uhr zu einem Einsatz in die Bahnhofstraße alarmiert. Am gemeldeten Einsatzort konnten anstelle eines Heckenbrandes brennende Schilfplanzen bei einer Grünanlage eines Gebäudes festgestellt werden. Der Brand wurde bereits von der Polizei mittels Handfeuerlöscher gelöscht. Nach erfolgter Kontrolle der Einsatzstelle konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.   

Im Einsatz standen: TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 015 - Langgasse, Rauch Fruchtsäfte - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 08.02.2024 um 06:17 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 06:17 Uhr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage eines Getränkeherstellers in der Langgasse alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines Druckabfalls bei einer Löschanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Betriebstechniker übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 014 - Langgasse, Rauch Fruchtsäfte - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 07.02.2024 um 19:35 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 19:35 Uhr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage eines Getränkeherstellers in der Langgasse alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines Druckabfalls bei einer Löschanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Betriebstechniker übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 013 - Negrellistraße, HTL Rankweil - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 25.01.2024 um 17:37 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:37 Uhr zu einem Einsatz in die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) Rankweil in der Negrellistraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Staubentwicklung bei Arbeiten in der Werkstätte festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 012 - Bundesstraße, Autohaus Lins - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 25.01.2024 um 15:56 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 15:56 Uhr zu einem Einsatz in ein Autohaus an der Bundesstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Staubentwicklung bei Reinigungsarbeiten festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz stand: TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 011 - Brederis, Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 22.01.2024 um 14:39 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:39 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in der Schweizer Straße in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Wasserdampfbildung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 010 - Feldgut, MPAV - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 18.01.2024 um 18:13 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:30 Uhr zu einem Einsatz in eine Betriebsanlage im Feldgut alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen in einer Mikrowelle festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 009 - Grundweg, Druckerei Thurnher - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 18.01.2024 um 06:20 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 06:20 Uhr zu einem Einsatz in eine Druckerei im Grundweg alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von Arbeiten mit einem Trennschleifer festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1 und LF

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 008 - Göfis, Berggasse - Gebäudebrand

Alarmierung: 15.01.2024 um 04:05 Uhr - Stichwort: f4,r3

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Göfis, Frastanz, Feldkirch-Stadt und Satteins sowie dem Rettungsdienst um 04:05 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses in Göfis alarmiert. Das in Vollbrand stehende Gebäude konnte von den alarmierten Einsatzkräften im Außen- und Innenangriff gelöscht werden. Glücklicherweise wurden beim Brandereignis keine Personen oder Tiere verletzt.

Die Feuerwehr Rankweil stand mit dem Einsatzleitfahrzeug in unserer Nachbargemeinde Göfis in Bereitschaft und konnte um ca. 05:00 Uhr den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, Feuerwehren Göfis, Frastanz, Feldkirch Stadt (Drehleiter-Zug), Satteins (Atemschutzsammelplatz), Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 007 - Brederis, Schweizer Straße, Kunert Industriepark - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 12.01.2024 um 06:35 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 06:35 Uhr zu einem Einsatz in den Kunert Industriepark in der Schweizer Straße in Rankweil-Brederis alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund einer Wasserdampfbildung in einem unterirdischen Kollektorgang festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz stand: TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 006 - Bundesstraße, MC Donalds Schnellrestaurant - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 12.01.2024 um 01:12 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 01:12 Uhr zu einem Einsatz in ein Schnellrestaurant an der Bundesstraße alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Täuschungsalarm der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund von Reinigungsarbeiten in der Küche festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Brandschutzwart übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und TLF1

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 004 + 005 - Zwischenwasser Batschuns, Platte - Dachstuhlbrand

Alarmierung: 08.01.2024 um 17:48 Uhr und 09.01.2024 um 04:27 Uhr - Stichwort: f4,r3

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Zwischenwasser, Röthis, Sulz und Feldkirch-Stadt sowie dem Rettungsdienst um 17:48 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienwohnhauses in Zwischenwasser, Ortsteil Batschuns alarmiert. Durch den raschen und gezielten Einsatz aller eingesetzten Feuerwehrkräfte konnte der Brand im obersten Geschoss des Gebäudes unter Kontrolle gebracht werden. Die winterlichen Verhältnisse und die Lage des vom Brand betroffenen Objektes erschwerten dabei die Löscharbeiten. Glücklicherweise wurden beim Brandereignis keine Personen oder Tiere verletzt.

Im Anschluss an die eigentlichen Löscharbeiten wurden die betroffenen Gebäudeteile, soweit aufgrund der Bauweise möglich, geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Zudem wurde von der einsatzleitenden Feuerwehr Zwischenwasser eine Brandwache bis ca. 23:30 Uhr bereitgestellt.

Um 04:27 Uhr des 09.01.2024 wurden die Einsatzkräfte erneut zum Brandobjekt gerufen, da sich in der Dachkonstruktion nochmals ein Brand entwickelte hatte. Dieser begrenzte Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und es entstand kein weiterer Sachschaden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, GTLF, VF-C, Feuerwehren Zwischenwasser, Röthis, Sulz, Feldkirch Stadt (Drehleiter-Zug), Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair

Einsatz 003 - Carl-König-Platz, Elko König - BMA hat ausgelöst

Alarmierung: 05.01.2024 um 05:38 Uhr - Stichwort: f14

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 05:38 Uhr gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr zu einem Einsatz in die Betriebsanlage Elko König alarmiert. Nach erfolgter Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte eine Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage aufgrund eines geplatzten Hydraulikschlauches bei einer Fertigungsmaschine festgestellt werden. Daraufhin konnte der Einsatz für die Feuerwehr Rankweil beendet werden und wurde die Einsatzstelle an die Betriebsfeuerwehr übergeben.

Im Einsatz standen: ELF und Betriebsfeuerwehr Elko König

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 002 - Rüggelen, BZO - Rauchentwicklung bei Sicherungskasten

Alarmierung: 04.01.2024 um 13:02 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 13:02 Uhr zu einem Einsatz im Beschäftigungszentrum Oberland (BZO) alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein bereits erloschener Kabel-/Schmorbrand in einem Sicherungskasten im 1.OG festgestellt werden. Durch die Einsatzkräfte wurde der betroffene Sicherungskasten spannungsfrei geschalten und der anwesende Brandschutzbeauftragte angewiesen, die Anlage von einer Elektrofachfirma vor der Wiederinbetriebnahme überprüfen und reparieren zu lassen. Nach einer weiteren Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 001 - Seidengarten - Container Brand

Alarmierung: 01.01.2024 um 18:50 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:50 Uhr zu einem Einsatz in den Seidengarten in Rankweil alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein brennender Müllkübel festgestellt werden. Dieser wurde abgelöscht und anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz stand: ELF, TLF, LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 151 - Alemannenstraße - Containerbrand

Alarmierung: 31.12.2023 um 23:45 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 23:45 Uhr zu einem Brand eines Müllcontainers in der Alemannenstraße alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein in Brand stehender Müllcontainer festgestellt werden. Dieser wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Im Einsatz standen: ELF, TLF, LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 150 - Wüstenrotgasse - Heckenbrand

Alarmierung: 31.12.2023 um 23:03 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 23:03 Uhr zu einem Brand einer Hecke in die Wüstenrotgasse alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort stand die Hecke auf einer Länge vonn 15 Meter in Vollbrand. Die Einsatzkräfte haben umgehend mit 2 C-Rohren mit den Löschmaßnahmen begonnen. Dadurch konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert und der Brand rasch abgelöscht werden. Anschließend wurde der Bereich noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und als keine Auffälligkeiten mehr festgestellt wurden, konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Im Einsatz stand: ELF, TLF, LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 149 - Stiegstraße - Heckenbrand

Alarmierung: 31.12.2023 um 19:04 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 19:04 Uhr zu einem Brand einer Hecke in die Stiegstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort war der Brand bereits durch anwesende Personen abgelöscht, weshalb sich die Arbeit der Einsatzkräfte auf Nachlöscharbeiten und Kontrolle mit der Wärmebildkamera beschränkte.

Im Einsatz stand: ELF, TLF, LF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Einsatz 148 - Sportplatz 1, ÖRK Abteilung Rankweil - Unklare Geruchswahrnehmung

Alarmierung: 30.12.2023 um 17:32 Uhr - Stichwort: f10

Das Kommando der Feuerwehr Rankweil wurde um 17:32 Uhr persönlich vom Kommandant der ÖRK Abteilung Rankweil bezüglich einer unklaren Geruchswahrnehmung alarmiert. Nach erfolgter Kontrolle des gesamten Gebäudes mit Gasmessgerät konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Daraufhin wurde das gesamte Gebäude belüftet und der Einsatz wieder beendet.

Im Einsatz stand: TLF

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert