03.05.2024 - FWJ Gruppenstunde

Bei der Gruppenstunde am 03.05.2024 stand wieder das Üben auf den Leistungsbewerb im Mittelpunkt. Nach den anfänglichen Infos durch Jugendleiter Daniel Lampert wurde die Gruppe wieder aufgeteilt. Die Nichtwettkämpfler hatten mit Elias Breuß und Simon Preg die Möglichkeit die Suchkamera sowie anderes Equipment des Stützpunktes Gebäudeeinsturz der Feuerwehr Rankweil kennzulernen und Erfahrungen damit zu sammeln.

Die Wettkämpfler teilten sich nochmals auf. Die Bronze Wettkampfgruppe übte auf einer verkürzten Hindernissbahn das richtige Überqueren des Wassergrabens, das Pumpen und Zielen mit der Kübelspritze sowie die verschiedenen Knoten. Die Silber Wettkampfgruppe war währenddessen mit Florian Kiechle im Keller um intensiv die benötigten Knoten zu üben. Bei Silber müssen die Teilnehmer bekannterweise jede Position beherrschen, was vorraussetzt, dass auch jeder jeden Knoten beherrscht.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert