Einsatz 004 + 005 - Zwischenwasser Batschuns, Platte - Dachstuhlbrand

Alarmierung: 08.01.2024 um 17:48 Uhr und 09.01.2024 um 04:27 Uhr - Stichwort: f4,r3

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Zwischenwasser, Röthis, Sulz und Feldkirch-Stadt sowie dem Rettungsdienst um 17:48 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienwohnhauses in Zwischenwasser, Ortsteil Batschuns alarmiert. Durch den raschen und gezielten Einsatz aller eingesetzten Feuerwehrkräfte konnte der Brand im obersten Geschoss des Gebäudes unter Kontrolle gebracht werden. Die winterlichen Verhältnisse und die Lage des vom Brand betroffenen Objektes erschwerten dabei die Löscharbeiten. Glücklicherweise wurden beim Brandereignis keine Personen oder Tiere verletzt.

Im Anschluss an die eigentlichen Löscharbeiten wurden die betroffenen Gebäudeteile, soweit aufgrund der Bauweise möglich, geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Zudem wurde von der einsatzleitenden Feuerwehr Zwischenwasser eine Brandwache bis ca. 23:30 Uhr bereitgestellt.

Um 04:27 Uhr des 09.01.2024 wurden die Einsatzkräfte erneut zum Brandobjekt gerufen, da sich in der Dachkonstruktion nochmals ein Brand entwickelte hatte. Dieser begrenzte Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und es entstand kein weiterer Sachschaden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, GTLF, VF-C, Feuerwehren Zwischenwasser, Röthis, Sulz, Feldkirch Stadt (Drehleiter-Zug), Rettungsdienst und Polizei

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair