22.03.2024 - Vollprobe Einsatzübung

Am Freitag, dem 22.03.2024 stand die erste Einsatzübung im Ausbildungsfrühjahr 2024 auf dem Programm. Die zuständigen Dienstgrade vom Zug 3 hatten eine Übung in der Mittelschule Rankweil in der Michl-Rheinberger-Straße vorbereitet.

Von der zahlreich erschienen Übungsmannschaft erfogte die Suche und Rettung von zwei vermissten Personen aufgrund eines Brandausbruchs in den Turnhallen im zweiten Untergeschoss der Mittelschule. Dabei wurden insbesondere die Taktik und das richtige Vorgehen bei großen Einsatztiefen beübt. Im Anschluss wurde das Übungsobjekt mittels Hochleistungslüfter und dem LUF-micro über die im Gebäude vorhandenen Rauchabzugsöffnungen "entraucht". Die Mannschaft des technischen Zuges (VRF, SRF) musste eine Person aus der unterirdischen Müllsammelstelle retten. Dabei wurde die Technik der Müllsammelstelle erläutert.

Nach erfolgreicher Abarbeitung der Übungen fand eine Nachbesprechung mit der gesamten Mannschaft statt und konnten die Turnhallen der Mittelschule besichtigt werden. Ein Dank gilt allen Teilnehmer*innen, den zuständigen Dienstgraden sowie unserem KDT-Stv. Marco und Bauhofleiter Wilfried.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair