Stationsübung, am 11. März 2016

Am vergangenen Freitag startete nach der Winterpause offiziell die neue Probensaision. Stationsübung war das große Thema dieser ersten Vollprobe 2016. Die Kameraden der Feuerwehr Rankweil hatten vor Beginn der Ausbildungseinheit die Möglichkeit sich für eine der folgenden Stationen einzutragen:

• Branddienst
  • Hydraulische Rettungsgeräte
  • Maschinistenkunde
  • Leiterdienst und
  • Technik

Nach den Infos des neuen Kommandos teilten sich alle in diese fünf Stationen auf. Ziel dieser Stationsübungen ist es, dass Wissen über diese Kernbereiche im Feuerwehrdienst wieder aufzufrischen bzw. dem neuen Ausbildunsstandard anzupassen. Ein großer Dank gilt den erfahrenen Kameraden, welche sich bereiterklärt haben, die Dienstgrade mit ihrem Wissen zu unterstützen.

Die Stationsübungen finden über das Jahr verteilt immer wieder statt und bis Ende des Jahres sollte jeder zumindest einmal jede Station besucht haben.