Schulung technische Hilfeleistung

Am Samstag, dem 27.02.2016, fand eine Ausbildungseinheit für die Dienstgrade der Feuerwehr Rankweil statt. Früh morgens trafen sich alle im Gerätehaus Rankweil und fuhren mit den Einsatzfahrzeugen des technischen Zuges zum Feuerwehrausbildungszentrum. Die Ausbildner der Firma Heavy Rescue - Irakli und Cedric stellten uns die Möglichkeiten mit unserem Equipment vor. Nach einer theoretischen Einschulung und dem kennenlernen der Ausrüstung fanden mehrere Übungen im Feld statt. Zum einen wurde das Szenario PKW unter LKW dargestellt sowie die Schadenslage PKW auf PKW.

Die Abstützausrüstung ist auf einem Rollcontainer verladen und wird mit dem Versorgungsfahrzeug zum Einsatzort gebracht. Das Equipment ist speziell für LKW- und Busunfälle gedacht. Dieses kann aber auch bei Verkehrsunfällen mit PKW verwendet werden. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Stabilisierung von instabilen Gebäudeteilen sowie das Heben von Lasten mit dem Drei- bzw. Zweibein. In der nächsten Zeit werden die Ausbildungen für die gesamte Mannschaft stattfinden. Wir möchten uns nochmals herzlich bei Irakli und Cedric für den tollen Ausbildungstag bedanken.