Stationsübung am 1.April 2016

Zu Beginn der vergangenen Vollprobe, waren die Bewohner des Hauses, bei welchem es am 21. März zu einem Wäschetrocknerbrand gekommen war, zu Gast. Sie bedankten sich für die rasche Bekämpfung des Brandes und überreichten uns noch ein Geschenk. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich für dieses Geschenk bedanken!

Stationsübung war das große Thema der vergangenen Vollprobe. Die Kameraden konnten sich eine Station aussuchen, bei welcher dann das Thema der Station intensiv beprobt wurde. Folgende Stationen standen wieder zur Auswahl:

• Branddienst
  • Hydraulische Rettungsgeräte
  • Maschinistenkunde
  • Leiterdienst und
  • Technik

Ziel dieser Stationsübungen ist es, dass Wissen über diese Kernbereiche im Feuerwehrdienst wieder aufzufrischen bzw. dem neuen Ausbildunsstandard anzupassen. Ein großer Dank gilt den erfahrenen Kameraden, welche sich bereiterklärt haben, die Dienstgrade mit ihrem Wissen zu unterstützen.

Die Stationsübungen finden über das Jahr verteilt immer wieder statt und bis Ende des Jahres sollte jeder zumindest einmal jede Station besucht haben. Dies war bereits die zweite Stationsübung im Jahr 2016.

Nach der gelungenen Probe ließ man den Abend im Feuerwehrhaus Rankweil ausklingen.