FWJ Gruppenstunden in der KW 21

Nach rund 2,5 Monaten ohne gemeinsame Aktivitäten der Feuerwehrjugend Rankweil konnten wir in der KW 21 endlich wieder mit den Gruppenstunden starten. Zwar können die Gruppenstunden noch nicht so stattfinden, wie vor der Pandemie, aber dennoch war die Freude sehr groß, dass wieder Ausbildungen abgehalten werden können. Von Dienstag bis Freitag finden nun jeweils von 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr Gruppenstunden mit maximal 5 Teilnehmern + 1 Betreuer statt. Zudem müssen alle als Vorbeugung einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Diese Regelung gelten nach derzeitigem Plan zumindest bis zum Beginn der Sommerferien.

In der KW 21 stand unser TLF 1500 - Tunnel auf dem Ausbildungsprogramm. Ziel war es, dass am Ende jeder wusste, wozu dieses Fahrzeug eingesetzt wird, wo sich welche Geräte im Fahrzeug befinden und wie diese eingesetzt werden. Natürlich wurden bei dieser Gelegenheit auch die verschiedensten Strahlrohre und wasserführenden Armaturen in Betrieb genommen.

Einen Vorteil haben die kleinen Gruppen schon aufgezeigt, auf einzelne Fragen und Interessen kann so viel besser eingegangen werden und jeder hat genügend Zeit alles auszuprobieren. Dennoch freuen wir uns schon jetzt wieder darauf, bis wir wieder gemeinsam mit allen Mitglieder proben können. Abschließend möchten wir nochmals unserem Jugendmitglied Julian Speckle gratulieren, welcher bei der vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg initiierten Pizza Challenge, die Pizza gebacken hat, welche den hervorragenden 9. Platz gewonnen hat - als Anerkennung wurde an Julian zu Beginn das Spiel "Löaterla" übergeben.