25.10.2019 - Exkursion Landeskrankenhaus Rankweil

Am Freitag, den 25.10.2019 wurden wir von der Betriebsfeuerwehr des Landeskrankenhauses Rankweil zu einer Exkursion eingeladen. Dabei konnten die Mitglieder der Feuerwehr Rankweil die kürzlich neu errichtete Station "Neuro 7" besichtigen und sich über die besonderen Gegebenheiten bei einer allfälligen Evakuierung im Not- bzw. Brandfall informieren. Unter fachkundiger Anleitung der Mitglieder der Betriebsfeuerwehr wurde auch die Möglichkeit geboten, in einer zwischenzeitlich nicht mehr in Betrieb befindlichen Station, die erforderlichen Maßnahmen bei einer Evakuierung bzw. Verlegung von Patienten mitsamt dem Patientenbett selbst auszuprobieren. Dabei wurde insbesondere die Handhabung der unterschiedlichen Patientenbetten mitsamt den medizinischen Anschlüssen und Geräten erläutert. Auch eine weitere Möglichkeit zur Evakuierung von Patienten in Form eines "Evakuierungstuches" wurde den interessierten Kameraden vorgezeigt.

Um für allfällige Einsätze im Landeskrankenhaus Rankweil vorbereitet zu sein sind Besichtigungen und Übungen von enormer Wichtigkeit. Hierbei sind insbesondere Ortskenntnisse und das Wissen über besondere Gegebenheiten in den Stationen zu erwähnen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Kommandant der Betriebsfeuerwehr, Fredi Sieberer und seiner Mannschaft für den sehr interessanten sowie lehrreichen Einblick.