19.10.2018 - Vollprobe Einsatzübung

Am Freitag, dem 19.10.2018 wurde wieder eine Einsatzübung abgehalten. Der Zuständige Zug der Dienstgrade hatte dazu eien kurze Einsatzübung mit einem LKW vorbereitet. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem umgestürzten LKW und einem darunter eingeklemmtne Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer war innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe des Kranes des schweren Rüstfahrzeuges befreit.

Die eigentliche Aufgabe folgte aber erst nach dem Befreien des Fahrradfahrers. Die Aufgabe bestand nun darin, den LKW wieder auf die Räder zu stellen, wobei diesmal weder der Kran, noch die Seilwinde des SRF verwendet werden durfte. Für die Lösung dieser Aufgabe gab es viele verschiedene Möglichkeiten. Schlussendlich entschieden sich die Dienstgrade für die etwas langsamere aber dafür sicherste Variante mit dem Paratech-System. Um 20:45 Uhr war dann die Übung beendet und viele neue Erkenntnisse konnten gesammelt werden.

Vielen Dank an Wolfgang Ritter, Florian Kiechle und Marco Visintainer für die Vorbereitung dieser sehr interessanten und lehrreichen Ausbildungseinheit.