12.10.2018 - Vollprobe Einsatzübung

Am Freitag, dem 12. Oktober 2018 wurde wieder eine Einsatzübung abgehalten. Die Alarmierung erfolgte über Pager und war diesmal bereits die erste Herausforderung. Da sich der inszenierte Einsatz abseits der üblichen Straßen ereignet hatte, war als Ortsangabe lediglich folgende Angabe bekannt: „Rankweil Wegweiser VWW 64.12“. Die doch eher ungewöhnliche Alarmierung stellte uns zu Beginn vor eine Herausforderung. Aber relativ rasch war dann klar, dass sich der Einsatzort hinter dem Valduna-Friedhof befinden musste.

Am Einsatzort angekommen, konnte dann ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW festgestellt werden. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es nun, die Personen aus den Unfallfahrzeugen zu befreien und die verletzten Personen zu beruhigen. Da sich der Unfall auf einem einspurigen Weg ereignet hatte, musste das gesamte Gerät von Hand zum Unfallort getragen werden. Nach rund einer Stunde Arbeit war dann die Übung beendet und wir kehrten wieder ins Gerätehaus zurück.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Kameraden, welche diese Übung für uns vorbereitet haben. Die Übung war sehr interessant gestaltet und die Ortsangabe kann auch jederzeit so vorkommen.