14.09.2018 - Vollprobe Einsatzübung

Am Freitag, dem 14. September 2018 fand die erste Einsatzübung nach der Sommerpause statt. Von den zuständigen Dienstgraden wurde das Betriebsgebäude der Firma Hinterholzer in der Freudenau für die Einsatzübung vorbereitet. Übungsannahme stellte ein Brandausbruch im Werkstättenbereich aufgrund von Heißarbeiten dar. Aufgrund der starken Verrauchung konnten sich zwei Personen nicht mehr selbst ins Freie retten und mussten von mehreren Atemschutztrupps gerettet werden. Als zusätzliche Herausforderung galt es ein angrenzendes Gaselager zu schützen und den Brand auf die betroffene Halle einzuschränken.

Die gestellten Aufgaben wurden in kürzester Zeit zur Zufriedenheit der Übungsverantwortlichen abgearbeitet. Da zeitgleich das Action-Wochenende unserer Feuerwehrjugend stattgefunden hat, nutzten diese die Gelegenheit um einmal den Aktiven beim Üben über die Schulter zu schauen. Vielen Dank an Manfred Hinterholzer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.