20.04.2018 - Vollprobe, Einsatzübung

Am Freitag, dem 20.04.2018 stand eine weitere Einsatzübung auf dem Ausbildungsprogramm. Als Übungsobjekt wurde für diese Übung das Kindergartengebäude Markt in der Bahnhofstraße von den verantwortlichen Dienstgraden der Feuerwehr Rankweil ausgewählt und entsprechend vorbereitet. Übungsannahme war ein Brandausbruch im Dachgeschoss des mehrgeschossigen Gebäudes samt mehrerer vermisster Personen. Zudem drohte der Brand auf das gesamte Gebäude sowie auf Nachbarobjekte überzugreifen. Die gestellten Aufgaben konnten dabei von der Übungsmannschaft in kurzer Zeit erfolgreich abgearbeitet werden. Unter anderem wurden ingesamt fünf vermisste Personen von mehreren Atemschutz-Trupps in Sicherheit gebracht, die Brandbekämpfung im Dachgeschoss durchgeführt sowie die Nachbarobjekte vor einem Brandübergriff bewahrt. Auch ein simulierter Atemschutz-Notfall musste vom in Bereitschaft stehenden Rettungstrupp bewältigt werden.

An dieser Stelle gilt ein Dank der Übungsmannschaft für Ihre zahlreiche Teilnahme, den verantwortlichen Dienstgraden für die Übungsvorbereitung und der Marktgemeinde Rankweil für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Bei der Übungsvorbesprechung wurden von Kommandant Hans Lampert und Mannschaftsvertreter Patrick Müllner die besten Glückwünsche an die frischgebackenen Väter Fabian Karnekar sowie Wolfgang Stöcklmair überbracht und ein Präsent übergeben. Die Kameraden-/innen der Feuerwehr Rankweil gratulieren hiermit nochmals recht herzlich zur Geburt von Klara und Hannah.