Abschnittsübung 2017 in Laterns

Am Freitag, dem 13.10.2017 fand die periodische Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 44 - Rankweil in Laterns statt. Im heurigen Jahr diente die Volksschule Laterns als Übungsobjekt, bei welchem durch Abschnittsfeuerwehrkommant Wolfgang Stöcklmair und seinem Team eine realitätsnahe Übung vorbereitet wurde. Neben der Rettung von insgesamt 38 Personen, darunter zwei Schulklassen mit fünf Lehrpersonen, aus dem verrauchten Objekt musste eine Brandweiterleitung auf das nahegelegene Mehrzweckgebäude verhindert werden. Die vorgegebenen Übungsziele konnte innerhalb kürzester Zeit von den anwesenden Feuerwehren Laterns, Zwischenwasser, Rankweil, Übersaxen, Meiningen und dem Roten Kreuz-Katastrophenzug Rankweil zur Zufriedenheit der anwesenden Beobachter und zahlreichen Zuschauern erreicht werden. Im Anschluss an die Übung erfolgte eine kurze Nachbesprechung mit allen teilnehmenden Kräften. Nach getaner Arbeit wurde die Übungsmannschaft durch den ebenfalls anwesenden Bürgermeister der Gemeinde Laterns, Heinz Ludescher auf eine stärkende Jause eingeladen.

An dieser Stelle gilt ein Dank dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten Wolfgang Stöcklmair und seinem Team für die Organisation und Vorbereitung der Übung sowie allen teilnehmenden Kameraden/-innen der Feuerwehren des Abschnittes 44 und dem Roten Kreuz Rankweil.