29.04.2017 - 2. Dienstgradeschulung 2017

Am Samstag, dem 29.04.2017 trafen sich die Dienstgrade der Feuerwehr Rankweil zur zweiten Dienstgradeschulung in diesem Jahr. Neben unserer Mannschaft sind auch unsere Dienstgrade ein Garant dafür, dass Einsätze erfolgreich geführt und abgewickelt werden können. Um auf dem aktuellen Stand zu sein und das Wissen zu vertiefen finden daher periodisch Schulungseinheiten für unsere Dienstgrade statt.

Die nunmehrige Dienstgradeschulung fand in Form eines Stationsbetriebes mit den Themen Einsatzführung/Einsatztaktik, hydraulische Rettungsgeräte und GTLF statt. Bei der Station "Einsatzführung/Einsatztaktik", welche von Markus Mayr und Christian Schobel geleitet wurde, stand unserer Einsatzleitfahrzeug im Mittelpunkt. Die Station "hydraulische Rettungsgeräte" wurde von Fabian Karnekar, Christian Matt sowie Martin Breuss und Patrick Schwarzmann vorbereitet und begleitet - dabei konnten Neuerungen im Bereich der Rettung von eingeschlossen Personen in Fahrzeugen in Erfahrung gebracht werden. In einer weiteren Station wurde unser neues Großtanklöschfahrzeug von Wolfgang Stöcklmair vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten/Einsatztaktik, insbesondere der Einsatz der mitgeführten Löschmittel (Wasser, Schaum) erläutert sowie praktisch vorgeführt.

Im Anschluss an den sehr lehrreichen Nachmittag wurden die Erfahrungen und neuen Erkenntnisse noch in kameradschaftlicher Atmosphäre bei einer selbst gegrillten Wurst auf der Feuerstelle ausgetauscht. An dieser Stelle gilt ein Dank an die teilnehmenden Dienstgrade und ihr Interesse zur Weiterbildung sowie an jene Kameraden, welche bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Schulung beteiligt waren.