25.10.2019 - FWJ Abschnittsübung in Zwischenwasser

Die heurige Abschnittsübung der Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes 44 fand in Zwischenwasser bei der Schule statt. Zur Abschnittsübung war diesmal neben den Feuerwehrjugend Gruppen aus Meiningen, Rankweil und Zwischenwasser erstmals auch die im heurigen Sommer neu gegründete Feuerwehrjugend Laterns dabei. Vor zahlreich erschienenen Gästen, unter welchen auch Landesjugendreferent Bruno Öhre, Bezirksjugendreferent Martin Schregenberger und Regionalsachbearbeiter Christian Huber sowie unser Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Stöcklmair waren, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihr können unter Beweis zu stellen.

Übungsannahme war eine Verpuffung in einem Hackschnitzellager, welche weitreichende Folgen hatte. Eine Person war bewusstlos im Hackschnitzellager zusammengebrochen, ein Anhänger welcher gleich daneben abgestellt war, war in Brand geraten und auf Grund der Rauchentwicklung waren mehrere Personen in einer Klasse im Schulgebäude eingeschlossen und mussten gerettet werden. Zusätzlich war ein Traktorfahrer, welcher durch den Brand abgelenkt war, über eine Person gefahren und diese wurde unter dem rechten Vorderrad eingeklemmt. Dieses Szenario musste nun von allen Übungskräften gemeinsam abgearbeitet werden.

Die Feuerwehrjugend Zwischenwasser hatte die Einsatzleitung unter sich und war für die Rettung der bewusstlosen Person aus dem Hackschnitzellager zuständig. Die Feuerwehrjugend Rankweil hatte zur Aufgabe, den Brand des Anhängers zu löschen, eine Zubringerleitung vom Hydranten zu Rankweil Tank 1 zu legen und die Personen aus dem Gebäude über den Gang zu retten. Für die Feuerwehrjugend aus Laterns stand die Aufgabe an, die Personen aus einer Klasse über eine Schiebeleiter zu retten. Die Feuerwehrjugend Meiningen musste mittels Hebekissen den Traktor soweit anheben, dass die Person unter dem Reifen herausgezogen werden konnte.

Nach rund 45 Minuten waren alle Aufgaben abgearbeitet und es konnte mit dem Aufräumen begonnen werden. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Zwischenwasser für die hervorragende Ausarbeitung dieser Übung und bei den zahlreichen Gästen für die Beobachtung dieser Übung. Aber vor allem Bedanken wir uns bei den Jugendlichen und den Betreuern des Abschnittes 44 für die viele Zeit welche in die Jugendausbildung investiert wird. Nur wenn dieser Weg eingehalten wird, kann der Nachwuchs einer Feuerwehr auch in Zukunft gesichert werden.