16.09.2018 - FWJ Action-Wochenende, Tag 3

Die Nachtruhe sollte aber nicht lange anhalten. Um ca. 03:00 Uhr ertönten wiederum unsere Pipser - „f4 RANKWEIL STEINBRUCH KECKEIS DEPONIE - Gartenhütte in Vollbrand“ war zu lesen. Mehr oder weniger schnell waren dann Alle umgezogen, ausgerüstet in den Fahrzeugen und auf dem Weg zur Einsatzstelle. Schon beim Einfahren in das Gelände des Steinbruches bemerkten wir, dass es sich um ein größeres Feuer handeln musste. Aus diesem Grund alarmierten wir die FWJ Meiningen zur Unterstützung nach.

An der Brandstelle angekommen starteten wir vom GTLF aus einen ersten Löschangriff und stellten die Wasserversorgung mittels Vorbaupumpe vom LF sicher. Kurze Zeit darauf kam die FWJ Meiningen auch schon an der Einsatzstelle an und startete ebenfalls einen umfassenden Löschangriff inklusive Zubringerleitung von der TS zu unserem GTLF. Während des gesamten Einsatzes dokumentierte die Mannschaft vom ELF alle gegebenen Befehle und erstellte eine Lageführung.

Nach rund einer Stunde konnte dann „Brand Aus“ gegeben werden und alles wurde wieder in die Fahrzeuge eingeräumt. Leider konnten wir im Feuerwehrhaus nicht sofort wieder ins Bett wechseln, denn zuerst mussten die Fahrzeuge wieder gewaschen und aufgerüstet werden. Dies sollte uns nochmals eine Stunde unserer Nachtruhe kosten. Um 05:00 Uhr fielen wir dann alle total erschöpft ins Bett.

Ein bisschen verzögert und gemütlich starteten wir dann nach dem Frühstück in den dritten und letzten Tag unseres Action-Wochenendes. Gemeinsam putzten und reinigten wir das komplette Feuerwehrhaus vom Keller bis zum Obergeschoss. Jedes Regal wurde ausgeräumt und auch der Dreck aus den hintersten Ecken rausgekehrt.

Bis zur Mittagszeit war dann das komplette Feuerwehrhaus wieder sauber und der Schlafsaal auch wieder abgebaut. Dann gab es ein leckeres Mittagessen und nun freuten wir uns alle auf die große Abschlussübung, welche gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Zwischenwasser, Meiningen und dem Jugend Rotkreuz Rankweil und der Jugend des Arbeiter-Samariter-Bundes Feldkirch bei der Mittelschule stattfinden sollte.

Pünktlich um 14:00 Uhr ertönte der Pipser mit folgender Meldung - „f4, r2 RANKWEIL MITTELSCHULE - Rauchentwicklung im Lehrertrakt, Personen im Gebäude“. Neben der Brandeinsatzstelle galt es auch noch einen Verkehrsunfall zu bewältigen. Eine Person war unter dem rechten Hinterrad eingeklemmt und der Fahrer konnte sich nicht mehr selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.
Nach rund 30 Minuten war dann der komplette Einsatz abgearbeitet und Jugendleiter Daniel Lampert lies alle Einsatzkräfte zur Abschlussveranstaltung antreten. Neben den Kommandanten Hans Lampert (Rankweil) und Werner Rettenberger (Meiningen), Kommandant-Stv. Tobias Erne (Zwischenwasser) und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrabschnittes Rankweil Wolfgang Stöcklmair waren auch der Bezirksjugendreferent von Feldkirch Martin Schreggenberger sowie viele Eltern, Freunde und Kameraden der Feuerwehren der Einladung gefolgt.

Vor dem großen Publikum wurden nochmals die Aktivitäten des vergangenen Wochenendes zusammengefasst und auch die Wichtigkeit einer fundierten Jugendausbildung hervorgehoben. Wir sind sehr froh, dass wir in unserem Abschnitt wissen, dass der Nachwuchs in den Reihen der aktiven Kameraden in den nächsten Jahren gesichert ist.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern, welche uns zu jeder Zeit unterstützt haben. Ohne die tatkräftige Hilfe wäre eine solche Veranstaltung für die Betreuer alleine nicht machbar. Daher möchten wir jedem einzelnen ein „Vergelt’s Gott“ aussprechen. Aber auch unserer Feuerwehrjugend und den Betreuern sagen wir Danke. Das ganze Wochenende ist ohne Zwischenfälle verlaufen und es konnten alle gestellten Aufgaben schnell, ruhig sowie sicher abgearbeitet werden.

Fotos © by Emir T. Uysal