Abschnittsübung - Brandausbruch Lebenshilfe-Wohngebäude in Batschuns

Am Freitag, dem 26.09.2014, wurden wir mit der Pagermeldung "f4 batschuns kapfstraße 3 LH Wohneinrichtungen Brand im Haus 5, mehrere Personen eingeschlossen" zur Abschnittsübung nach Zwischenwasser alarmiert. Wie in der Ausrückordnung vorgesehen, rückten wir mit dem ersten Löschzug bestehend, aus ELF, TLF1, LF sowie dem nachalrmierten Tank 2, aus.

Beim Eintreffen am Übungsobjekt, meldete sich der Zugskommandant beim zuständigen Einsatzleiter und bekam mehrere Einsatzbefehle. Unter anderem hatte die Feuerwehr Rankweil die Aufgabe mehrere Personen, welche sich auf den Balkonen befanden, mittels Schiebeleitern zu retten, sowie mit schwerem Atemschutz vermisste Personen im verrauchten Gebäude zu suchen. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren konnten diese und auch alle anderen Aufgaben schnell und proffesionell bewältigt und alle Personen gerettet werden.

Ein großer Dank gilt der Lebenshilfe Batschuns für die Bereitstellung des Übungsobjektes, den ganzen beiteiligten Personen welche diese Übung vorbereitet haben sowie allen Einsatzkräften für die tatkräftige Arbeit.