Vollprobe Einsatzübung

Am Freitag, dem 27.06.2014, fand eine Einsatzübung beim ehemaligen Herz Jesu Heim in Rankweil statt. Die Feuerwehr Rankweil wurde mit folgendem Stichwort zum Übungsort gerufen: "f4 Rankweil, ehem. Herz Jesu Heim - Dachstuhlbrand, Personen im Gebäude."

Daraufhin ist der erste Löschzug zum Übungsobjekt ausgerückt. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden 3 Atemschutztrupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt geschickt. Mittels Schlauchtragekörbe wurde über das Treppenhaus eine Löschleitung mit ausreichender Schlauchreserve gebildet. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, da der Dachstuhl sehr stark verraucht und und viele baulich Hindernisse vorhanden waren. Doch nach kürzester Zeit konnte ein Atemschutztrupp ein Patient aus dem Gebäude retten. Eine weitere Person wurde auf dem Balkon gesichtet und konnte mittels Schiebeleiter gerettet werden. Die Zubringerleitung zum Tank 1 wurde über einen naheliegenden Hydranten erstellt.

Vielen Dank an die Krankenpflegeschule für die Bereitstellung des Übungsobjekts und ein Dank an die Übungsmannschaft für die tatkräftige Arbeit.