Vollprobe Modul Atemschutz

Die Feuerwehr Rankweil hatte am Freitag, dem 06.06.2014, eine Vollprobe mit der Thematik "Modul Atemschutz". Die Übung hat im Schulungssaal begonnen, mit einem theoretischen Teil wurde den Atemschutzträgern die wichtigsten Grundlagen für den Atemschutzeinsatz vermittelt. Angefangen mit der richtigen Schutzausrüstung bis hin zu Vorgehensweisen von Suchtechniken bei vermissten Personen. Im Anschluss daran wurde die Übungsmannschaft zu einem Brand in die Firma Mahle König gerufen. Nach dem Eintreffen beim Übungsort erkundigte der Einsatzleiter die Lage. Es stellte sich nach kürzester Zeit heraus, dass ein Brandausbruch in der Gießerei festgestellt werden konnte und 3 Personen noch vermisst sind. Gleich darauf wurde der erste Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung in den Brandraum geschickt. Der Atemschutztrupp des Löschfahrzeugs hat ebenso den Befehl erhalten nach vermissten Personen zu suchen und der Trupp des Tank 2 hatte die Aufgabe als Sicherungstrupp.

Bei einem inszenierten Atemschutzunfall wurden 2 Atemschutzträger verschüttet und mussten schnellstmöglich mittels einer Crashbergung gerettet werden. Die Atemschutztrupps konnten ihre Aufgaben gut bewältigen. Ein Dank an alle Teilnehmer.