Landeskatastrophenübung "ZUG19"

Am Samstag, dem 14.09.2019 fand die großangelegte Landeskatastrophenübung "Zug19" in Lauterach statt. Die Übungsannahme war eine Kollision von einem Personenzug mit einem entgegenkommenden Güterzug. Auch wir waren mit dem SRF, VF und MTF an dieser Übung beteiligt.

Die Aufgabe der Feuerwehr Rankweil war es, eine Zugangsöffnung durch die Seitenwand eines in Schräglage befindlichen Waggons zu schaffen. Wie im Realfall auch jederzeit möglich, musste zuerst die Rettungsplattform auf unwegsamen Gelände aufgebaut und stabilisiert werden, bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden konnte. Die Seitenöffnung war danach unter Zuhilfenahme von diversen schweren Geräten relativ Zeitnah erledigt und es konnte mit der Befreiung der eingeschlossenen Personen begonnen werden.

Unser Ziel, viele neue Erfahrungen und Erkentnisse aus dieser Übung mit nach Hause zu nehmen, haben wir erreichen können und wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen für die aufgewendete Zeit, sei es in der Übungsvor- und Nachbereitungen oder für die Mitarbeit bei der Übung selbst.