23. - 24.11.2018 - Klausur der Dienstgrade

Am vergangenen Freitag-Abend und Samstag wurde die alljährliche Klausur der Dienstgrade der Feuerwehr Rankweil abgehalten. Der Start in die heurige Klausur begann im Haus "Mura" in Blons im Großen Walsertal in gemütlicher Atmosphäre unter anderem mit der gemeinsamen Zubereitung des Abendessens. Anschließend klang der Abend in lockerer Runde bei offener Diskussion von verschiedenen Fachthemen aus.

Am Samstag-Vormittag erfolgte ein Rückblick auf das Jahr 2018 - dabei wurde unter anderem das abgelaufene Proben- und Einsatzjahr bewertet. Jeder Einzelne konnte seine Eindrücke, Fragen und Anliegen bekanntgeben. Zudem standen Themen, wie z.B. Terminplanung 2019, Gestaltung von Ausbildungseinheiten sowie zukünftige Projekte und Strategien auf der Tagesordnung. Diese Themen wurden gemeinsam erarbeitet und werden zukünftig in die Führungsarbeit miteinfließen. Hierbei ist erwähnenswert, dass das kommende Jahr 2019 ganz im Zeichen des 150-Jahre-Jubiläums der Feuerwehr Rankweil stehen wird.

Als zukünftige Dienstgrade konnten Selina Tschabrun und Thomas Nesensohn erstmals an der Klausur teilnehmen. Aufgrund des Ausscheidens der Dienstgrade Christian Scharf und Christian Schobel sowie zur Unterstützung in der Führungsarbeit sind diese Nachbesetzungen erforderlich. Die Funktion der Führungsunterstützung nimmt zukünftig unser langjähriges Dienstgrad Marco Visintainer wahr. Wir freuen uns sehr, dass wir wiederum motivierte Kameraden-/innen für diese sehr verantwortungsvollen und zeitintensiven Funktionen gewinnen konnten.

Nach getaner Arbeit wurde das Haus "Mura" wieder gemeinsam auf Vordermann gebracht. Der Abschluss der heurigen Klausurtage bildete ein gemeinsames Mittagessen im Gasthof Rosenegg in Bürs. An dieser Stelle gilt ein großer Dank allen Dienstgraden und dem Organisationsteam für die konstruktive Mitarbeit sowie die Durchführung der heurigen Klausur.