08.06.2018 - Vollprobe, Einsatzübung

Am Freitag, dem 08.06.2018 stand wieder eine Einsatzübung im Ausbildungskalender der Feuerwehr Rankweil. Der zuständige Zug 4 hatte hierfür eine herausfordernde Einsatzübung vorbereitet. Übungsannahme war ein Auffahrunfall eines PKW auf einen Traktor mit Anhänger auf welchem zwei Silo-Ballen geladen waren. Durch den Aufprall haben sich die Ballen gelöst und sind auf den PKW gerollt und haben die darin befindlichen Personen eingeklemmt. Erschwerend kam noch hinzu, dass sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte die ausgetretenen Flüssigkeiten entzündet haben.

Die Aufgabe der Übungsmannschaft war es nun, den Entstehungsbrand zu löschen, das Fahrzeug und die Silo-Ballen zu sichern und die Personen möglichst schonend zu retten. Besonders herausfordernd, war es, die rund je 1 Tonnen schweren Silo-Ballen richtig gegen weiteres nachrutschen zu sichern. Mehrere Lösungsmöglichkeiten wurden angedacht, ehe sich die Dienstgrade für die Variante mit dem Stabfast-System entschieden.

An dieser Stelle gilt es einen Dank an die Dienstgrade des zuständigen Zug 4 für die hervorragende Ausarbeitung dieser Einsatzübung auszusprechen. Dieses nicht gerade alltägliche Einsatzszenario sorgte auch nach der Übung noch für einiges an Gesprächsstoff und genau so soll es sein, denn nur so können wir uns weiterentwickeln und uns bestmöglich auf jeden erdenklichen Einsatz vorbereiten.