11.12.2017 - Brand-/Rauchversuch Ambergtunnel

Aufgrund der bevorstehenden Fertigstellung der Adaptierungs- und Umbaumaßnahmen im Ambergtunnel wurde am Abend des 11.12.2017 ein Brand-/Rauchversuch in der Oströhre (Fahrtrichtung Bregenz) durchgeführt. Dies ist erforderlich um die sicherheitstechnischen Einrichtungen, insbesondere die lüftungstechnischen Anlagen, der Tunnelanlage auf ihre Funktionstauglichkeit und ausreichende Dimensionierung zu überprüfen. Dazu wurden zwei Realbrände mit brennbarer Flüssigkeit im Tunnel entfacht und verschiedene Entrauchungsprogramme (Richtungsverkehr, Gegenverkehr) getestet. Die Tests, welche von einer Fachfirma angeleitet wurden, erbrachten für die anwesenden Verantwortlichen der ASFINAG ein positives Ergebnis. Eine kleine Gruppe von Dienstgraden der Feuerwehr Rankweil durfte die sehr aufschlussreichen und interessanten Tests mitverfolgen.

Die Tests wurden dabei unter anderem mit zwei Atemschutzgeräteträgern mit entsprechender Ausrüstung begleitet. Für allfällig erforderliche Löschmaßnahmen stand unser Großtanklöschfahrzeug zur Verfügung. Ein Dank an die Kameraden der Feuerwehr Rankweil für Ihre Bereitschaft zur stetigen Aus- und Weiterbildung und zur Teilnahme beim Brand-/Rauchversuch.