20.11.2017 - Ambergtunnelübung 2017

Am 20.11.2017 fand die heurige Ambergtunnelübung mit den Feuerwehren Rankweil und Frastanz sowie dem Rettungsdienst statt. Gemäß Tunnelübungsplan der ASFINAG wurde im heurigen Jahr eine sogenannte "Ü3-Übung" (Einsatzübung) durchgeführt. Das Organisationsteam der Feuerwehr Rankweil und der Rot-Kreuz-Abteilung Feldkirch hatten dabei ein realitätsnahes Übungszenario vorbereitet. Übungsanahme stellte ein Verkehrsunfall in der Weströhre, bei welchem ein PKW ins Schleudern geriet und dadurch einen Auffahrunfall mit einem Linienbus sowie einem LKW verursachte, dar. Seitens der Einsatzkräfte mussten rund 30 Personen aus dem Tunnel evakuiert und teilweise mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Unfallfahrzeugen befreit werden. Die "verletzten" Personen wurden anschließend von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes, welche mit drei Notärzten und einer Vielzahl an Rettungssanitätern vor Ort waren, versorgt.

Die von der Übungsleitung gestellten Ziele wurden von allen beteiligten Einsatzkräften zur Zufriedenheit der anwesenden Beobachter aus den Reihen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der ASFINAG in kurzer Zeit proffesionell abgearbeitet. Die Zusammenarbeit der einzelnen Rettungsorganisationen funktionierte dabei einwandfrei und es konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Anschließend erfolgte eine kurze Übungs-Nachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Rankweil sowie die Verpflegung der Übungsmannschaft und der Übungsdarsteller.

Abschließend gilt ein großer Dank an die Übungsleitung, an alle beteiligten Einsatzkräfte für ihre stetige Einsatzbereitschaft sowie an die Vertreter der ASFINAG.