19.05.2017 - Gemeinsamer Schulungsabend im Feuerwehrabschnitt 44

Am Freitag, den 19.05.2017 fand auf Einladung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Stöcklmair ein gemeinsamer Schulungsabend für die Feuerwehren des Abschnittes 44 im Feuerwehrgerätehaus Rankweil statt. Die Hintergründe des Abends bestanden unter anderem darin die Zusammenarbeit zu intensivieren und von den Stärken zu profitieren sowie über aktuelle feuerwehrspezifische Themen informiert zu werden. Rund 100 Kameraden-/innen der Feuerwehren Laterns, Meiningen, Rankweil, Übersaxen, Zwischenwasser und der Betriebsfeuerwehren Mahle König Rankweil sowie Hirschmann Automotive Rankweil nutzten diese Gelegenheit um bei nachstehenden Stationen Neues zu erfahren bzw. Ihr Wissen aufzufrischen:

- Feuewehr Zwischenwasser: Vorstellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLFA 3000/200

- Feuerwehr Sulz: Vorstellung der Stützpunktgeräte "Beleuchtung"

- Feuerwehr Rankweil: Vorstellung des neuen Großtanklöschfahrzeuges GTLF 8000/1000

- Feuerwehrkamerad Thomas Brugger und FAZ-Ausbilder: Gefahren und Umgang bei Gasaustritt, Gas messen

Im Anschluss an die sehr interessant und praktisch aufbereiteten Stationen klang der Abend noch in kameradschaftlicher Runde bei Speis und Trank aus. Recht herzlichen Dank an die Vortragenden der Feuerwehren Zwischenwasser, Sulz und Rankweil sowie allen Helfern, welche zum Gelingen dieses Schulungsabends beigetragen haben.