Begehung Ambergtunnel 2016

Am 17. November 2016 fand die jährlich verpflichtende Übung im Ambergtunnel für die zuständigen Einsatzkräfte der Feuerwehren Rankweil und Frastanz sowie des Rettungsdienstes in Form einer Begehung statt. Seit dem heurigen Jahr 2016 werden im Ambergtunnel wesentliche Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen im Bezug auf die Tunnelsicherheit durchgeführt - unter anderem erfolgt dabei die Errichtung von neuen Querschlägen zwischen den beiden Tunnelröhren (Flucht- und Angriffswege) sowie die Erneuerung der technischen Anlagen (Lüftungsanlage, Fluchtwegorientierungsbeleuchtung, Funkttechnik). Da die Weströhre derzeit aufgrund der Bauarbeiten in den Nachtstunden für den Verkehr gesperrt ist, wurde die Gelegenheit genutzt um den Einsatzkräften den Baufortschritt und die noch geplanten Maßnahmen an Ort und Stelle zu erläutern. Dies wurde dankenswerterweise von Herrn Bernhard Köck (ASFINAG) und der örtlichen Bauaufsicht der ausführenden ARGE Ambergtunnel vorgenommen. Ebenfalls wurde die Gelegenheit genutzt die besonderen Gegebenheiten im Ambergtunnel, insbesondere die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen sowie Einrichtungen für die Feuerwehr für den Einsatzfall wiederkehrend zu besichtigen und Antworten auf allfällige Fragen zu erhalten.

An dieser Stelle gilt ein Dank an die ASFINAG für die kompetente Zusammenarbeit und den zuständigen Einsatzkräften für die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung, um für Einsätze im Ambergtunnel gerüstet zu sein. Abschließend ein besonderer Dank an die Feuerwehr Frastanz, welche im Anschluss an die Begehung für die Bewirtung im Feuerwehrgeräthaus Frastanz sorgte.