Feuerwehrjugend Gruppenstunde, am 21.10.2016

Am Freitag, dem 21.10.2016 hatten wir zwei Gastreferenten zu Gast bei uns in der Gruppenstunde. Wolfgang Stöcklmair und Christian Matt informierten uns aufgeteilt in 2 Gruppen über die Themen Branddienst und technische Hilfeleistung.

Bei der Branddienst Station wurde auf die Entstehung eines Brandes, die Fahrzeuge der Feuerwehr Rankweil, die Durchflussmengen der verschiedenen Strahlrohre uvm. Bezug genommen. Mit viel Anschauungsmaterial wurde diese Station von Wolfgang sehr interessant abgehalten.

Christian klärte uns über die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall auf. Angefangen beim Absichern der Unfallstellte, über das Ausleuchten bis hin zum Sichern der Fahrzeuge war alles dabei. Da der Technische Zug der Feuerwehr Rankweil auf einer Übung in Fraxern war, mussten all diese Aufgaben mit dem TLF2 bewältigt werden. Wir konnten so viel Neues und Interessantes mitnehmen.

Vielen Dank an Wolfgang und Christian für die super vorbereiteten und abgehaltenen Stationen.