Rankweiler Sommerprogramm 2016 - Ein Tag bei der Feuerwehr

Am Freitag, dem 22. Juli 2016 konnte die Feuerwehr Rankweil im Rahmen des Rankweiler Sommerprogramms rund 60 Kinder im Alter von sechs bis 10 Jahren begrüßen. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde den Kids die Aufgaben sowie die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht, wobei Spaß und Action natürlich nicht zu kurz kamen. Bei insgesamt fünf Stationen, welche im heurigen Jahr größtenteils im Ortsgebiet von Rankweil verteilt waren, konnten sich die Kinder als angehende Florianis beweisen. Unter anderem konnte ein Brand mittels Feuerlöscher gelöscht, eine Fahrt im Arbeitskorb des schweren Rüstfahrzeuges über den Dächern von Rankweil genossen, mehrere Strahlrohre in Betrieb genommen sowie mit dem Löschunterstützungsfahrzeug einen Hindernisparcour bewältigt werden. Verschiedene Geschicklichkeitsspiele sowie ein gemeinsames Mittagessen rundeten den ereignisreichen Tag ab. Am Ende des Tages konnten die Teilnehmer/-innen ein kleines Erinnerungspräsent von Bürgermeister Martin Summer und den Verantwortlichen der Feuerwehr Rankweil entgegennehmen.

Diesen Tag und die vielen gewonnenen Eindrücke werden die Kinder sicherlich so schnell nicht vergessen und es bleibt zu hoffen, dass die Faszination Feuerwehr ungebrochen bleibt und das eine oder andere Kind in ein paar Jahren selbst in den Reihen der Feuerwehr Rankweil zu finden sein wird. Vielen Dank an alle Helfer/-innen, welche in der Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Veranstaltung mitgewirkt haben. Ebenfalls ein Dank an die Sponsoren und die Marktgemeinde Rankweil für die Unterstützung.