16.02.2018 - ÖFAST Dienstgrade

Am Freitag, dem 16.02.2018 war es auch für die Dienstgrade der Feuerwehr Rankweil soweit und der neu eingeführte Atemschutztest musste von jedem Dienstgrad absolviert werden. Unter den strengen Augen der Atemschutzwarte mussten die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit absolviert werden. Die Aufgaben waren:

• 300 Meter gehen (200 Meter ohne und 100 Meter mit 2 B-Schläuchen) - in max. 6 Minuten
  • Stiegen steigen (90 hinauf und 90 herunter) - in max. 3,5 Minuten
  • 100 Meter gehen mit 2 Kanistern á 20 kg - in max. 2 Minuten
  • Hindernisse übersteigen und unterkriechen - in max. 3 Minuten
  • 1x C-Schlauch aufrollen - in max. 2 Minuten
  • anschließend 5 Minuten Erholungsphase - danach AS-Maske und Helm ablegen

Nachdem jeder den Test erfolgreich absolviert hatte, wurden die Dienstgrade noch über die Dokumentation und den Ablauf des ÖFAST bei der Feuerwehr Rankweil unterwiesen. Im Laufe des Jahres müssen sich alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rankweil den Aufgaben des ÖFAST stellen, wobei die nun geschulten Dienstgrade die Tests Zugsweise vorbereiten, überwachen und dokumentieren werden.