Teilnahme am Technical Rescue Training

Von Freitag dem 23. bis Samstag 24.09.2016 fand das Technical Rescue Training in Götzis statt. Rund 150 Teilnehmer aus allen Stützpunktfeuerwehren in Vorarlberg, darunter auch Kameraden der Ortsfeuerwehr Rankweil, nutzten die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung, ihr Wissen im Bereich Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zu vertiefen.

Am Freitag fand der theoretische Vorbereitungsabend im Schulungssaal der Feuerwehr Götzis statt. Fachkundige Referenten informierten die Teilnehmer über die neuen Erkenntnisse und eigene Erfahrungen im Einsatz, über neue Fahrzeugtechnologien und über neue Hilfsmittel für die Befreiung bzw. den Transport von eingeklemmtne Personen.

Am Samstag fand dann der praktische Teil auf dem Gelände der Firma Loacker Recycling statt. Sieben unterschiedliche Stationen mit den verschiedensten Szenarien galt es unter fachkundiger Anleitung zu bewältigen. Auf den Stationen hatte jeder die Möglichkeit unter möglichst realen Bedingungen Übungspuppen auf die unterschiedlichsten Arten aus den Übungsfahrzeugen zu befreien. Unter anderem waren Fahrzeuge in Dach- bzw. Seitenlage vorzufinden. Ein weiteres Szenarion war eine Massenkarambolage auf beengtem Raum, wie es zum Beispiel in Tunneln vorkommen kann oder ein seitlicher Aufprall auf ein Hinderniss.

Vielen Dank an die Ausbildner des Feuerwehr Ausbildungszentrums Vorarlberg bzw. der Firma Weber Rescue, der Feuerwehr Götzis und allen die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben, für die super Organisation.